Was kostet der Unterricht?

In meiner Honorargestaltung für den Unterricht orientiere ich mich als Mitglied des Deutschen Tonkünstlerverbands (DTKV) an dessen Empfehlungen für den freien Musikberuf (Link).

35.- Euro pro Einzelstunde à 30 Minuten
50.- Euro pro Einzelstunde à 45 Minuten

Das Unterrichtshonorar für einzeln vereinbarte Stunden ist zu Beginn der Stunde zu entrichten. Bei Video-Einzelstunden gilt der vereinbarte Termin erst dann als reserviert, wenn die Zahlung eingegangen ist. Vereinbarte Stunden, die aus wichtigen Gründen nicht wahrgenommen werden können, bitte ich bis spätestens 24 Stunden vorher abzusagen. 


Ist es auch möglich, für schulpflichtige Kinder einen durchbezahlten Jahresvertrag abzuschließen?

Dies ist möglich. Auch hier orientiere ich mich in der Honorargestaltung und den AGB an den Empfehlungen des DTKV und an den Konditionen, wie sie auch an den städtischen Musikschulen üblich sind. (Link)

© Monika M Hoffmann 2020