Als diplomierte Musikpädagogin und Pianistin verfüge ich über eine langjährige Unterrichtserfahrung mit Kindern und Erwachsenen an Musikschule und Musikhochschule.
Mein Klavierunterricht (Schwerpunkt Klassik) richtet sich ausschließlich an motivierte Anfänger und Fortgeschrittene.
Als Lehrerin zeichnet mich ein strukturiertes und fortschrittsorientiertes Vorgehen aus. Gleichzeitig ist es mir wichtig, individuell und wertschätzend auf jede(n) SchülerIn einzugehen.
Die Freude an der Musik und die Vermittlung einer profunden pianistischen Grundlage stehen im Fokus meines Unterrichts. Eine bewusstes und effektives Einsetzen des Körpers zugunsten eines klangschönen und ausdrucksvollen Klavierspiels sind wesentliche Aspekte meines Unterrichts.
Damit es auch längerfristig bei einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit bleiben kann, setze ich voraus, dass meine SchülerInnen die Zeit und die Bereitschaft mitbringen, täglich zu Hause mindestens
20 Minuten auf einem "richtigen" Klavier zu üben.
Ein bis zwei Mal pro Unterrichtsjahr gibt es die Möglichkeit, das Gelernte in einem öffentlichen Vorspiel am Musikzentrum in Wedel zu präsentieren.
Um musikalische Gefühle auf dem Klavier lebendig und authentisch auszudrücken und um ihre Schönheit erlebbar zu machen, braucht es das Wissen um die klanglichen Möglichkeiten des Instruments, das Verstehen der musikalischen Strukturen und Zeichen, und - ganz wichtig - ein Repertoire an Bewegungen, das die Feinheiten der musikalischen Sprache wiederspiegelt.
Wenn wir durch ein kreatives und befriedigendes Üben in Wohlgefühl diese drei Aspekte immer wieder in eine gute Verbindung zueinander bringen, können wir mehr und mehr die schwierige Balance zwischen Spontanität und bewusster Kontrolle erreichen.
Daraus entwächst eine neue Freiheit, die unser Spiel beflügelt und unser Selbstvertrauen wachsen lässt. Wenn darüber hinaus unsere musikalischen Vorstellungen auf körperlichem Wohlgefühl gründen, ist unser Spiel besonders überzeugend und beglückend - für den Zuhörer und für uns selbst.
"In jedem Augenblick unseres Übens sollte das Ziel sein, sich seiner Empfindungen bewusst zu werden und eine körperliche Beziehung zu ihnen herzustellen.
Nur dann entsprechen - oder nähern - sich die Klänge, die unserem Instrument entströmen, unserer persönlichen Reaktion auf Musik.
Nur auf diese Weise teilen wir unsere musikalischen Empfindungen anderen mit.“ (Seymour Bernstein)